Stadtbezirk 1

Zu diesem Stadtbezirk (Innenstadt/Deutz) gehören die Stadtteile:

  • Altstadt/Süd
  • Altstadt/Nord
  • Neustadt/Süd
  • Neustadt/Nord
  • Deutz

Um schneller auf Veränderungen reagieren zu können, wie zum Beispiel die Benennung neuer Straßen im Stadtbezirk, biete ich diese Hefte an.

Diese Ausgabe hat einen Umfang von 234 Seiten mit 751 Einträgen.

Die nächste Auflage wird (vorläufig) einen Umfang von ca. 240 Seiten mit 756 Einträgen haben.

Neben den bekannten Informationen aus der Gesamtausgabe meines „Kölner Straßennamen-Lexikon“ finden Sie in der Stadtbezirks-Ausgabe:

  • Namen und Lebensdaten von Ehepartnern der „Straßennamen-Geber“ (soweit ich das bisher recherchieren konnte)
  • Änderungen und Korrekturen, die mich zwischenzeitlich erreicht haben
  • immer auch die neuesten Straßenbenennungen, die bis Redaktionsschluß vorliegen
  • Zusatzinformationen zur Bedeutung, die ich in der Gesamtausgabe aus Platzgründen nicht unterbringen konnte (optional)

Die Stadtbezirks-Ausgaben erscheinen in kleiner Auflage, aber dafür (wenn notwendig) in kürzeren Abständen, kosten 8,50 Euro (ab der 2. Auflage 10,50 Euro) und sind wieder nicht im Buchhandel erhältlich.

 

 

 

 

Einladung von Bezirksbürgermeister Andreas Hupke, mein „Kölner Straßennamen-Lexikon – Stadtbezirksausgabe“ in einer kurzen Rede den gewählten Abgeordneten der Bezirksvertretung (Stadtbezirk 1) am 8. März 2018 vorzustellen.

Fotos: Ausschnitt aus der Tagesordnung.

 

 

Der Termin mußte aus Aktualitätsgründen auf den 19. April 2018 verschoben werden:

Ein Video meiner Rede wird hier, nach Fertigstellung, unter „Videos“ zu sehen sein.

 

 

Es ist für mich eine große Ehre, vom Bezirksbürgermeister Köln-Innenstadt/Deutz, Herrn Andreas Hupke, zum Sommerempfang eingeladen zu werden.
Normalerweise gehen solche Einladungen an Honoratioren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Ich hoffe, nach der Veranstaltung einige Fotos in der „Bildergalerie“ unter „Stadtbezirk 1“ zeigen zu können.